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19. Juni 2020, gepostet in AllgemeinWarum Social-Media für Unternehmen sinnvoll ist? 10 Gründe für Sie!

Sie Alle kennen wahrscheinlich die unzähligen Social-Media Plattformen. Gerade die Big Player wie Instagram, Facebook, YouTube oder Twitter sind in aller Munde.

Schon lange werden diese Plattformen nicht mehr dafür genutzt, einschließlich private, Inhalte zu teilen und seinen Freunden zur Schau zu stellen. Die Zeiten wo der Newsfeed aus den Urlaubsfotos, Haustieren usw. des Freundeskreis besteht, sind längst vorbei. Über Social Media werden schon seit Jahren redaktionell informative Inhalte gepostet und auch für Werbezwecke genutzt.

Und hier sollten die Unternehmen die Chance erkennen die Ihnen geboten wird. Eine kostenfreie Plattform, wo Unternehmen und Zielgruppe aufeinander treffen.

Social Media bietet die äußerst wirksame Chance, relativ kostengünstig, theoretisch die halbe Weltbevölkerung zu erreichen.

Es bietet Ihnen Ihr Unternehmen zu präsentieren und darzustellen wie Sie sind. Klar ist aber auch, dass dies mit einer Strategie verbunden sein muss und ein langfristiger Prozess ist – Social-Media ist ein Marathon und kein Sprint!

10 Gründe warum Sie Social-Media nutzen sollten

1. Sie bleiben in den Köpfen der Gefolgschaft – sind bleiben präsent

Es erlaubt Ihnen Ihre Follower zu erreichen und schaffen es dazu das die potentiellen Kunden bei Kaufentscheidungen an Sie denken! Dazu benötigen Sie sowohl Informative, als auch unterhaltsame Inhalte auf Ihren Kanälen.

2. Leads generieren für Ihr Unternehmen

Durch das Verhalten der Nutzer können wir deren Interessen erkennen und Zielgerichtet die Kontakte sammeln und diese zum Kauf animieren.

3. Kooperationen mit Influencern

Kaufentscheidungen werden oft von beeinflusst von Empfehlungen. Nutzen auch Sie die Meinungsmacher des Internets, um Kunden von Ihnen zu überzeugen.

4. Gehen Sie viral

Wenn Sie Inhalte auf Social-Media veröffentlichen können Ihre Follower liken, kommentieren und den Beitrag teilen. Somit erreichen Sie nicht nur die bisherigen Leute, sondern haben auch die Chance die Freunde der bisherigen Gefolgschaft zu erreichen.

Die Freunde Ihre Follower sehen auch somit das mit Ihrer Firma interagiert wird und können somit positiv beeinflusst werden.

5. Reputationsmanagement

Kunden sprechen bereits über Ihr Unternehmen. So oder so. Die meisten wahrscheinlich positiv, aber andere vielleicht jedoch eher schlecht. Social-Media bietet Ihnen die Chance aktiv in die Kommunikation zu treten und vermeintliche Konflikte und Unwahrheiten zu klären und zu erklären. Aber auch besonders positive Aspekte besonders in Szene zu setzen.

6. Kommunikation in Krisenzeiten

Bei einer internationalen Gastronomiekette wurde ein dunkelhäutiger Mensch verhaftet. Schnell wurde in den sozialen Medien zum Boykott aufgerufen und Ihnen Rassismus vorgeworfen. Das Unternehmen reagierte sofort und ging aktiv auf die Problematik ein und berichtigte die Angelegenheit.

7. Nutzen Sie die Plattformen für den Kundensupport

Die Nutzer erwarten von Unternehmen das auf Ihre Probleme eingegangen wird. Unternehmen die dies nicht tun, agieren umsatzschädigend.

Eine Studie, die in der Harvard Business Review veröffentlich wurde, zeigte das Kunden bereit sind, wenn auf ihr Anliegen eingegangen wird, beim nächsten Kauf auch mehr Geld auszugeben. Gerade wenn die Antwort schnell erfolgt.

8. Mehr über Ihre Kunden erfahren

Schauen Sie auf die Kommentare und Nachrichten die Sie von Ihren Kunden bekommen. Oftmals dienen diese um Ihre Produkte / Dienstleistung stetig zu verbessern und noch mehr Interesse bei dem Kunden wecken.

9. Behalten Sie Ihre Konkurrenz im Auge

Nicht nur bei Ihnen gibt es Kundenfeedback, sondern auch bei Ihrer Konkurrenz.

Nutzen Sie diese Möglichkeit um vermeintliche Beschwerden an Ihrer Konkurrenz aktiv anzusprechen. Aber nicht Form Ihre Gegenspieler anzugreifen, sondern einfach nur zu kommunizieren was bei Ihnen besser ist.

10. Werbeanzeigen direkt an Ihre Zielgruppe ausspielen

Werbeanzeigen in den sozialen Medien lassen sich targetieren. Das heißt wir können die Werbung Zielgruppenorientiert ausspielen und vermeiden somit einen hohen Streuverlust. Wir erreichen nur Menschen, die sich auch wirklich für diese Thematik interessiert.

Das waren 10 Gründe, warum auch Sie das Potential der sozialen Medien erkennen und nutzen sollten.

verfasst von admin

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